Genauer gefragt: Mögen Sie Musik, die mit Künstlicher Intelligenz erstellt wurde, und zwar ganz oder auch nur teilweise. Ich habe den Verdacht, dass die aktuellen Charts bereits schon länger von der Künstlichen Intelligenz beherrscht werden, auch wenn ein bekannter Interpret auf dem Titel steht. Bei den vielen Formatradios ist es auch kein Wunder, dass die nehmen, was sie irgendwie an Musik bekommen können. Natürlich spart das auch Lizenzgebühren und die GEMA schaut in die Röhre. Die Streaming Dienste, wie z.B. Spotify, die ohnehin nur Minibeträge an die echten Künstler zahlen, reiben sich die Hände. Ja, und in der Radiolandschaft hört sich ein Sender wie der andere an. Dass die echten Künstler immer weniger an ihrer konservierten Musik verdienen, hat zur Folge, dass die Ticketpreise für Live-Konzerte ins Astronomische steigen, Daran wiederum verdienen nur die, die ohnehin weltweit bekannt sind.
Kann man KI-Musik erkennen? Ich meine Ja! Fast immer ist die Kompression bis zum Anschlag hochgedreht und die Takte der Drums ragen deutlich über das Niveau hinaus. Natürlich gibt es weitere Merkmale, z.B. Worte die falsch ausgesprochen, verdreht oder ohne Zusammenhang auftauchen. Aber da muss man schon genau hinhören und außerdem werden die von Profis sogleich „berichtigt“.
Ein paar Beispiele finden Sie unter „Double„. Aus Spaß an der Freude erstelle ich hin und wieder Musik mit Künstlicher Intelligenz. Meine Software produziert immer gleich zwei Exemplare eines Songs. Die meiner Meinung nach gelungenen Songs finden Sie hier. Und die „Durchgefallenen“ sind unter „Double„ zu finden. Machen Sie sich den Spaß und hören Sie mal rein.