Hin und wieder werde ich gefragt, was es mit der InternetRadioListe auf sich hat. Ich will das mal so kurz wie möglich erklären:
1. Die Liste ist eine einfache Textdatei (z.B. mit Notepad), in der die Streaming URLs von Radiosendern Zeile für Zeile untereinander notiert sind. Die so erstelle Datei wird dann mit der Endung .M3U abgespeichert. Alle halbwegs modernen Mediaplayer, wie der Windows Mediaplayer, Winamp, VLC oder auch der SMPlayer können diese Datei abspielen, wobei man bequem zwischen den Sendern hin und her schalten kann. Ich bevorzuge den AIMP Player. Mit einigem Fingerspitzengefühl kann man sich so schnell auch seine eigenen Sender zusammen stellen und am PC oder Notebook nebenbei laufen lassen. Sie können die Endung M3U auch einfach durch PLS oder ASX ersetzen.
2. Nein, auf dem Wischtelefon funktioniert das (leider) nicht. Aber vielleicht hat ein Tüftler ja Zeit und Interesse das zu ändern. Über eine Meldung würde ich mich freuen.
3. Klar, Ohrsounds-Radio aus Grasberg ist auch dabei.
4. Es scheint tatsächlich Interesse für diese Playliste zu geben, denn die Datei ist lt. Logfiles bereits über 8000 x heruntergeladen worden. Hier folgt ein lachender Smiley von mir.