Windows 10 21H2 fällt aus dem Support, zum letzten Mal gibt es dafür im Juni 2023 Updates. Microsoft hat bestätigt, dass das Betriebssystem das letzte große Update erhalten hat. Bis zum Support-Ende wird es demnach nur noch Sicherheits-Updates geben. Am 14. Oktober 2025 ist aber für Privatnutzer Schluss mit Windows 10. Dann gibt es zum letzten Mal Sicherheitsupdates. Systeme, die die Hardware-Anforderungen erfüllen, können gratis auf Windows 11 updaten. Der kostenlose Umstieg ist jetzt oder auch später möglich. Besitzer von Systemen, die die Hardware-Anforderungen nicht erfüllen, müssen sich nach Alternativen umsehen.
Natürlich gibt es Alternativen unter Umgehung der Sicherheitsanforderungen von Microsoft Windows 11 auf älteren Rechnern zum Laufen zu bringen. Das sind jedoch „Workouts“, die sicherlich auch Microsoft bekannt sind. Eines ist aber sicher: Microsoft wird es sich nicht erlauben können, dass alle Besitzer älterer Systeme (Windows 10!!!!), die sich kein neues Gerät erlauben können oder wollen, plötzlich abwandern. Microsoft verdient sein Geld zwar mit Firmenlizenzen, Cloudlösungen und dem Office-Paket. Und natürlich mit der Lizensierung von Windows 11 für neue Geräte. Der Privatmarkt ist für Microsoft gar nicht so wichtig, aber die privaten Nutzer und Käufer sind Stimmungsmacher für oder gegen Microsoft. Im Falle des Windows-10-Endes wohl eher gegen Microsoft.
Spätestens am 14. Okt. 2025 werde ich dann wohl endgültig auf Linux umsteigen. Da ist es gut, dass bei mir einige ältere Geräte – durchaus auch für produktives Arbeiten – schon länger mit Linux laufen.