Wer die Schulzeit lange hinter sich hat, der hat nicht unbedingt Lust sich in eine Fremdsprache zu vertiefen. Dennoch ist es erwiesen, dass das Erlernen einer Fremdsprache gerade im fortgeschrittenen Alter die grauen Zellen im Oberstübchen munter hält. Also kann man das Erlernen und die Beschäftigung mit einer Fremdsprache durchaus als Fitness-Programm für Senioren bezeichnen. Wer seine Zeit im Unruhestand in Thailand oder in Spanien verbringen möchte, der sollte sich mit der jeweiligen Landessprache beschäftigen, um sich dort wenigstens verständlich machen zu können.
Aber auch wer nicht in die Ferne schweift, könnte etwas für die kleinen grauen Zellen tun. Zum Beispiel mal einen Blick auf die ukrainische Sprache werfen. Es könnte helfen und es könnte manches vereinfachen, wenn man wenigstens ein paar Brocken versteht. Viele Menschen kommen gerade jetzt aus dem kriegsgebeutelten Land zu uns, viele sind traumatisiert. Da ist es vielleicht eine Beruhigung, wenn die eigene Sprache mal völlig unerwartet zu hören ist.
Hier können Sie eine PDF-Datei zum Erlernen und zu Gebrauch der ukrainischen Sprache herunterladen. Lernen Sie so einfach und fast nebenbei das Land und die Menschen kennen.